Quantcast
Channel: BlogIG - Migrationsblog der InitiativGruppe e.V.» Diskriminierung
Browsing latest articles
Browse All 48 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

“Woher kommen Sie?”

… frage ich. Ich weiß schon, die Frage kann daneben gehen. Zum Beispiel: Ich frage ein 14jähriges chinesisch aussehendes Mädchen, und das sagt mir – ganz korrekt: aus München. (In München geboren,...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Fremdeln

… nennt man es bei kleinen Kindern. Es gibt solches Fremdeln natürlich auch bei Erwachsenen – in allen Kulturen, in allen Altersstufen, in allen Schichten, auf allen Bildungsniveaus. Es scheint etwas...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Widerstand gegen das Fremde? – Ja – aber!

(Fortsetzung von gestern) Also, wie kriege ich die Kurve. Die Kurve vom Konservativen zum Progressiven? Es ist mein Job, dass ich meine Schüler dazu bringe, ihren Widerstand aufzugeben und den...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ist Islamkritik Islamophobie? Der Angriff auf die Aufklärung – von links

Meine Artikelserie über Sarrazin setze ich fort – gegen Sarrazin, für Islamkritik. Dabei finde ich Unterstützung bei Stefan Zenklusen (telepolis), der die Situation in Frankreich im Auge hat: 1 Muss...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Begriffsverlegenheiten und Rassismus

In einem überwiegend meine Meinung repräsentierenden Aufsatz lese ich diesen Satz: Auch “Bio-Deutsche” im Gegensatz zu “Pass-Deutschen” sind keine harmlosen Wortspiele, sondern bagatellisierende...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bart Somers: Zusammen leben (1)

Mechelen ist eine belgische Stadt, zwischen Brüssel und Antwerpen gelegen, im flämischen Gebiet also, ca. 86.000 Einwohner groß, mit besonders hohem Einwandereranteil. Die größte Gruppe sind die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bart Somers: Zusammen leben (2): Selbstbild und Inklusion

(Fortsetzung zu Bart Somers Buch “Zusammen leben“) — Oberstes Prinzip: Inklusion. Belgien, so Somers, schneidet in dieser Hinsicht im europäischen Vergleich besonders schlecht ab. Nicht (mehr) so...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bart Somers: Zusammen leben (3). Freiheit UND Sicherheit

(Fortsetzung zu Bart Somers Buch “Zusammen leben“) — Den ersten Grundsatz von Bart Somers und seiner Integrationspolitik hat schon Benjamin Franklin aufgestellt: “Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bart Somers: Zusammen leben (4). Grundsätze. Symbolik.

(Fortsetzung zu Bart Somers Buch “Zusammen leben“. Bisher:  >>> Artikel 1  – >>> Artikel 2 – >>> Artikel 3) Bart Somers’ Mechelen bietet ein Modell, wie eine Stadt mit...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

“Wir sind 100% für Migranten!”

Es gibt Migrantenverteidiger, die das sagen. Schützend stellen sie sich vor die  patriarchalischen Strukturen, die in den Köpfen vieler, sehr vieler Migranten bewahrt werden – fanatisch, möglichst in...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 48 View Live